Charity

Laureus Sport for Good Foundation Germany

Traditionell ist der Deutsche SportpresseBall auch ein Ball, der Gutes tut. Die Veranstalter haben in der Vergangenheit insgesamt bereits mehr als zwei Millionen Euro an Spendengeldern eingesammelt und an Charity-Organisationen wie die Franziska van Almsick Stiftung, die Sportstiftung Hessen, die DFL-Stiftung, die Franz Beckenbauer Stiftung, die Uwe Seeler Stiftung und die Michael Stich Stiftung weitergeleitet.

Wir freuen uns sehr, nach dem gelungenen Auftakt die Charity-Partnerschaft mit der Laureus Sport for Good Foundation Germany fortzusetzen. Die Stiftung unterstützt benachteiligte Kinder durch Sport-Sozialprogramme in ihrer persönlichen Entwicklung und nimmt dadurch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft. Sportliche Werte wie Teamgeist, Respekt, Zielstrebigkeit und Fairplay spielen eine große Rolle.

Dabei stehen ihr prominente Botschafter zur Seite; in Deutschland engagieren sich unter anderem Angelique Kerber, Maria Höfl-Riesch, Katarina Witt, Leon Draisaitl, Jan Frodeno, Roman Weidenfeller für eine bessere Zukunft der Kinder.

„Sport und gesellschaftliche Verantwortung sind untrennbar miteinander verbunden und ergänzen sich perfekt“, so Paul Schif, Geschäftsführer der Laureus Sport for Good Foundation. „Aus diesem Grund sind wir dankbar, dass wir als offizieller Charity-Partner des SportpresseBalls die Möglichkeit bekommen, die wichtige Arbeit der sozialen Sportprogramme zu unterstützen und ihnen sowie den Kindern die Aufmerksamkeit zu geben, die sie benötigen.“

Laureus Sport for Good ist eine weltweite Bewegung; Laureus Sport for Good Germany wurde 2001 als erste nationale Laureus Stiftung gegründet. Seit 2009 gehört auch Österreich zum Aktionsbereich der Stiftung. Bisher leisteten die deutschen und österreichischen Laureus Förderprogramme Hilfe und Beratung für mehr als 50.000 Kinder aus sozialen Brennpunkten.

Jeder Gast, der beim Deutschen SportpresseBall ein Tombola-Los gekauft hat, hilft somit benachteiligten Kindern, neue Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Mehr zur Tombola erfahren Sie hier.

Paul Schif, Geschäftsführer der Laureus Sport for Good Foundation Germany

Der 42. Deutsche SportpresseBall darf auch für unseren Charity-Partner, Laureus Sport for Good Foundation Germany, als ein überaus erfolgreicher Abend betrachtet werden. Ball-Chef Jörg Müller hatte am späten Abend in der Alten Oper bereits einen Scheck über 54.000 Euro übergeben. Der Betrag setzte sich zusammen aus den Tombola-Erlösen sowie einer Spende des offiziellen Duft-Partners „Classic Parfums“ und seines Geschäftsführers Herbert Stricker in Höhe von 4.000 Euro. Burkhard Weller, dem geschäftsführenden Gesellschafter der WELLERGRUPPE, offizieller Automobilpartner des Deutschen SportpresseBalls, hatten die Argumente und vorgestellten Projekte der Laureus Sports for Good Foundation so überzeugt, dass er sich noch am Ball-Abend entschloss, die Spendensumme auf einen Spendenbetrag von 108.000 Euro zu verdoppeln. Ski-Ikone Maria Höfl-Riesch, die selbst 2014 beim Deutschen SportpresseBall als „Legende des Sports“ ausgezeichnet wurde, nahm den Scheck als Laureus Academy Mitglied gemeinsam mit Laureus Geschäftsführer Paul Schif aus den Händen von Burkhard Weller entgegen.

Die Veranstalter des Deutschen SportpresseBalls bedanken sich auch im Namen der Laureus Sports for Good Foundation auf das Herzlichste bei allen Loskäufern sowie den Partnern Classic Parfums und der WELLERGRUPPE für ihre großzügige Unterstützung der guten Sache.

Der geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller vom Shuttle-Partner Weller Gruppe verdoppelte am Abend die Spenden-Summe, so dass Laureus-Geschäftsführer Paul Schif und Laureus Academy-Mitglied Maria Höfl-Riesch einen Scheck über 108.000 Euro in Empfang nehmen durften.